Für die Zukunft müssen wir schauen, ob ein solches Angebot noch gebraucht und genutzt wird oder ob wir uns umorientieren müssen und etwas neues ausprobieren müssen. 

 

 

Ferienspaß 2010

Willkommen im Mittelalter

Auch in diesem Jahr fand der jährliche Ferienspaß des TGV Nistertal statt. Das Thema war auch sehr schnell gefunden. Es sollte „Willkommen im Mittelalter“ lauten. Gesagt, getan. So bereiteten sich die fleißigen Helfer auf den diesjährigen Ferienspaß vor. Es wurden Ideen gesammelt, Materialien zusammengesucht und Rallyes entworfen, um den Kindern ein abwechslungsreiches Wochenende zu bieten. Am 02. Juli 2010 fanden sich 38 Kinder und zahlreiche Helfer in der Grillhütte in Bölsberg ein, um den Startschuss für den Ferienspaß zu geben. Nachdem die Kinder vom Team begrüßt und die Regeln, wie zum Beispiel kein Moos klauen, festgelegt worden waren, konnte das Abenteuer beginnen. Zunächst sollte in einem Großgruppenspiel eine Fahne erobert beziehungsweise verteidigt werden. Nachdem dies erfolgreich geschah, begaben sich einige Kinder sofort in den Wald, um ein mittelalterliches Dorf zu bauen. Der erste Tag endete mit Stockbrot, Kartoffeln und Würstchen am Lagerfeuer, welches für die kleinen Ritter und Prinzessinnen ein beliebter Aufenthaltsort war.

 

Am Samstag begann der Tag mit einer Rallye durchs Mittelalter, bei welcher es galt an den Kreuzzügen ins heilige Land teilzunehmen. Nachdem verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel Bogenschießen, und Gefahren bewältigt waren, konnte einer Vorbereitung für die Kreuzzüge nichts mehr im Wege stehen. Nach dieser anstrengenden Reise mundete allen das Mittagessen natürlich sehr. Frisch gestärkt ging es nun wieder daran, dass mittelalterliche Dorf zu vollenden. Da ja nicht jeder ein Baumeister sein kann, machten sich auch einige daran Fadenpuppen, eine Zielscheibe, Bögen, Wappen und Urkunden zu gestalten.

 

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines Ritterturniers, welches einen Balkenkampf, Bogenschießen, Eierlauf, und Sackhüpfen beinhaltete. Es galt die verschiedenen Stationen zu bewältigen, um anschließend zum Ritter beziehungsweise zum Burgfräulein geschlagen zu werden. Natürlich waren alle Kinder erfolgreich und erreichten dieses Ziel. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittelalteressen. Danach war der diesjährige Ferienspaß leider zu Ende und die Kinder und die Helfer freuen sich schon auf den Ferienspaß 2011.

 

 

 

Ferienspass 2005

Drei Tage Ferienspaß in Bölsberg -
40 Kinder erlebten eine spannende Reise nach Fantasien


40 Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren erlebten zu Beginn der Sommerferien eine spannende Reise nach Fantasien. Der Veranstalter TGV Nistertal hatte mit einem Team von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ein abwechslungsreiches Programm für drei Tage vorbereitet.

In Anlehnung an das Buch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende hatten die Kinder auf ihrer Reise so manches Abenteuer zu bewältigen. So mussten sie einen Fluss überqueren oder auch das Tal der Dunkelheit durchwandern. Zu den einzelnen Themen gab es jeweils Bastelangebote mit Naturmaterialien - und natürlich wurden wie jedes Jahr auch Hütten im Wald gebaut. Verbrauchte Energien waren schnell ersetzt durch diverse Spezialitäten beim abendlichen Grillen.

Ein großes Highlight der Ferienspaßaktion war die Fahrt nach Schloss Freudenberg in das Haus der Sinne. Vor der Besichtigung nahmen die Kinder die Gelegenheit wahr, zunächst einmal die Spielgeräte auf dem Außengelände zu erkunden. Anschließend wurden sie in zwei Gruppen durch die Einrichtung geführt. Sie erfuhren am eigenen Körper die unterschiedlichen Wahrnehmungen beim Gehen über den Barfußpfad, in den Irrwegen des Labyrinths oder bei den außergewöhnlichen Klängen der Klangschale.

Zum Abschluss der Ferienspaßaktion trafen sich alle Kinder mit ihren BetreuerInnen noch einmal an der Hütte in Bölsberg. Dort fand das große Walderlebnisspiel statt. Die Kinder hatten die Aufgabe, die Kindliche Kaiserin zu retten. Dabei begegneten sie unter anderem dem Drachen Fuchur, der Hexe Xayide, dem bösen Werwolf und vielen anderen Wesen aus dem Reich Fantasien.

Insgesamt waren 18 Mitspieler im Wald versteckt. Die Kinder mussten in fünf Gruppen ihr Ziel durch Erfragen, Vergiften, Bestechen u.ä. versuchen zu erreichen. Nach einem ausgedehnten Mittagessen mit großem Buffet ging der Ferienspaß zu Ende. Begeistert und voller guter Erlebnisse machten sich die Kinder auf den Heimweg.