Sie befinden sich hier:  VereinHistorie >
zur Druckansicht

TGV Heute

Die Arbeit unserer Sportvereine gewinnt immer mehr an Bedeutung. Noch nie hatte eine Generation so viel Freizeit wie die heutige. In dieser wachsenden freien Zeit betreiben die Menschen erfreulicherweise gerne Sport.

Sport ist im Verein am schönsten - kein Wunder also, dass sich der Turn- und Gymnastikverein in den Jahren seines Bestehens so gut entwickelt hat und seine Mitgliederzahl stets gestiegen ist.

Der TGV Nistertal ist stolz darauf, einer der größten Sportvereine in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg zu sein. Der Verein freut sich vor allem aber auch, mit seinen qualifizierten Übungsleitern den über 330 Mitgliedern ein breit gefächertes Angebot an gesunder, sportlicher Betätigung bieten zu können.

Im TGV werden im Jahr nahezu 800 Stunden Sport angeboten - vom Mutter-Vater-Kind-Turnen bis zum Seniorensport. Woche für Woche sind es bis zu 200 Sporttreibende, die durch gezieltes Körpertraining einen aktiven Beitrag zur eigenen Gesundheit leisten.

Besonders stolz ist der TGV auf seine vorbildliche Kinder- und Jugendarbeit, mit der er eine wichtige, verantwortungsvolle Arbeit im Dienst an den kleinen Persönlichkeiten leistet. Und oder gerade weil die Hälfte der Mitglieder im TGV Kinder und Jugendliche sind, wird auch zukünftig ein besonders großes Augenmerk aller Verantwortlichen auf dieser Altersgruppe liegen.

Einen sehr breiten Raum in der Arbeit des Vereins nimmt aber auch der Seniorensport ein. Auch hier heißt es "Gezielte Gymnastik ist das beste Rezept für eine gute körperliche Gesundheit". Regelmäßig durchgeführt kann Gefahren wie Kreislaufschwäche, Bandscheibenschäden, Verkalkung des gesamten Gefäßsystems vorgebeugt werden.

Ohne die vielen Opfer an Zeit und Geld, ohne die Arbeit von Vorstand und freiwilligen Helfern, hätte der Turn- und Gymnastikverein Nistertal seine sportlichen und gesellschaftlichen Erfolge nie und nimmer erzielen können. Es ist heute nicht mehr alltäglich, sich in einem Verein - über die Zahlung des Mitgliederbeitrages hinaus - auch noch zu engagieren.

Mit Freuden sieht der Verein dem kommenden Jahr entgegen, für das auch der Slogan "Sport ist im Verein am schönsten" seine Gültigkeit hat. Das Jahr trägt wieder zu viel sportlichem und geselligem Miteinander bei.

TGV Damals

Traditionsfahne 1995

Im August 1995 ging die Traditionsfahne des früheren Turnvereines Erbach 07, die sich seit Februar 1970 im Besitz der Sportfreunde Nistertal befand, in die Hände des Turn- und Gymnastikvereines Nistertal über. Die Fahne wurde 1927 vom TV Erbach angeschafft.

Die Fahne wurde im Jahr 2000 von Ulla Seibert restauriert...

... und ihrer neuen Bestimmung übergeben.